Hormondiagnostik

Hormone sind Botenstoffe, die in Ihrem Körper ständig unterwegs sind. Sie haben eine Art Steuerfunktion für das Zusammenspiel aller Organe des Körpers, einschließlich des Gehirns. Mit zunehmendem Lebensalter stellt der Körper weniger Hormone her, da die Funktion der Hormone bildenden Drüsen nachlässt. Sie selbst merken das indirekt an nachlassender Leistungsfähigkeit, Gewichtszunahme oder depressiven Verstimmungen. Bei einer Hormonanalyse bestimmen wir Ihre altersabhängigen Hormone wie Testosteron, Östrogen, Gestagen, DHEA oder Melatonin und gleichen Defizite mittels Hormonsubstitution gezielt aus.

Hormonprofil jüngerer Frauen

Wünschen Sie sich ein Baby, aber es klappt nicht? Leiden Sie unter starker Körperbehaarung, Akne oder Störungen der Libido? Ein Test Ihrer Hormonlage kann die Ursachen klären.

Hormonanalysen in den Wechseljahren

Das körperliche und seelische Wohlbefinden einer Frau ist stark abhängig von ihrem Hormonstatus. Zu Beginn der Wechseljahre – zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr - wenn die Eierstöcke langsam aufhören Hormone zu produzieren, beginnt für viele Frauen ein Lebensabschnitt mit vielfältigen Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen.

Um unerwünschten Spätfolgen vorzubeugen, kann es bei Frauen über 40 Jahren sinnvoll sein, ein Hormonprofil = Untersuchung der weiblichen Hormone im Blut, erstellen zu lassen.

Spätfolgen eines Hormonmangels können sein:

• Risiko für das Auftreten von Osteoporose
  • erhöhtes Risiko für Herzinfarkte bzw. andere
  • Zunahme des Cholesterinspiegels
  • Haarausfall und Hautunreinheiten
  • unwillkürlicher Urinabgang

Die Bestimmung eines Hormonprofils kann außerdem sinnvoll sein:

• bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr
  • als Vorsorgeleistung zur Abklärung Ihres individuellen
  • Risikos einer Arterienverkalkung
  • zur Klärung der Frage, ob noch eine Schwangerschaft möglich ist

Durchführung der Hormonanalyse

Die Hormonspiegel werden im Blut bestimmt. Dazu wird Ihnen etwas Blut aus der Armvene entnommen. Diese wird zur Analyse in ein Labor geschickt. Entsprechend des Ergebnisses können wir Ihnen Behandlungsvorschläge machen.